Go for Gender Justice Pilgern in der Nordkirche

Das Frauenwerk der Nordkirche und die Beauftragte für Geschlechtergerechtigkeit haben sich der EKD-weiten Pilgerinitiative „Go for Gender Justice“ anlässlich der Vollversammlung des Ökumenischen Rates 2022 angeschlossen.

Themen der Geschlechtergerechtigkeit werden unter die Füße genommen und in den Fokus gerückt, denn „Geschlechtergerechtigkeit? Geht!“ Dazu sollen möglichst viele und vielfältige Pilgerwege in der Nordkirche gegangen werden.

Dabei pilgern wir in den Weiten der Nordkirche zu Schmerz- und Hoffnungspunkten auf dem Weg zur Geschlechtergerechtigkeit, organisieren Veranstaltungen, Gottesdienste und Gespräche am gedeckten Tisch und verbinden sie schließlich zu Botschaften. Wo diese entstehen, werden sie mitgenommen, weitergeben und bei der Vorversammlung des Ökumenischen Kirchenrates in Hamburg an Delegierte übergeben.

Wir laden Interessierte ein, einen Teil dieser Wege zu begleiten oder anzuleiten. Ziel ist es sich mit anderen frei zu laufen und gemeinsam Kraft zu schöpfen für einen Weg hin zu einer geschlechtergerechten Kirche und Gesellschaft.

23. - 26. August 2022 Pilgerweg von Lübeck über Reinfeld und Bad Oldesloe nach Hamburg zur Vorversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen

23. August 2022: Lübeck: Lübeck lebt Feminismus

24. August 2022: Lübeck - Reinfeld: Geschlechtergerechte "Fairteilung" auf dem Arbeitsmarkt - mit Rückenwind Perspektiven schaffen

25. August 2022: Reinfeld - Bad Oldesloe: Zur Bedeutung von Räumen gelebter Frauenpolitik