Fachtag: Strukturen - Kulturen - Chancen für alle? Perspektiven einer nachhaltigen Gleichstellungsarbeit

In der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland scheint eine paritätische Repräsentation der Geschlechter in Leitungsgremien und Leitungspositionen zukünftig möglich. Dennoch ist das Gleichberechtigungsgebot weder in Kirche und Politik noch in vielen anderen gesellschaftlich relevanten Bereichen, wie etwa Aufsichtsräten oder Vorständen großer Unternehmen, eingelöst. Aktuelle Statistiken zeigen eine deutliche Schlechterstellung von Frauen: in Bezug auf das Einkommen, im Zugang zu einer Vollzeitstelle, in ihrer politischen Repräsentanz, einer geschlechtergerechten Aufteilung von Familienarbeit und der sozialen Absicherung.

Der Fachtag hat das Ziel, Analysen, Beschreibungen und Erfahrungen zum Thema Chancengerechtigkeit in Kirche und Politik miteinander zu verbinden und Konzeptionen für eine zukünftige Gleichstellungsarbeit anzudenken.

Lassen Sie uns gemeinsam Inhalte, Strategien und Strukturen für die Gleichstellungsarbeit weiterentwickeln.

Die Beauftragten für Geschlechtergerechtigkeit der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland freuen sich darauf, Sie im Landeskirchenamt in Kiel zu begrüßen und mit Ihnen zu diskutieren.