Doppelpunkt, Stern und Strich - fertig ist...? Tagung zur Gleichstellung durch Sprachvielfalt im Landeskirchenamt

Die Beauftragte für Geschlechtergerechtigkeit lädt herzlich zur Tagung "Doppelpunkt, Stern und Strich - fertig ist...? Gleichstellung durch Sprachvielfalt am 06. September ins Landeskirchenamt in Kiel ein. Die Veranstaltung wird in Zusammenarbeit mit den Gleichstellungsbeauftragten der Theologischen Fakultät an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel organisiert.

Die Tagung zielt darauf ab, das Bewusstsein für Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache zu erweitern und die Umsetzung gendersensibler Sprache zu fördern. Zu diesem Zweck wurden Vertreter*innen aus verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen wie Wissenschaft, Forschung, Kirche, öffentlicher Verwaltung und Wirtschaft eingeladen, um gemeinsam in einen konstruktiven Diskurs einzutreten und die Bedeutung gendersensibler Sprache zu erkunden.

Es geht hierbei um weit mehr als bloß Sonderzeichen. Der Gebrauch gendersensibler Sprache betrifft sowohl das Sprechen als auch das Denken. Sie ist Ausdruck von Gerechtigkeit und Abbild einer pluralen Gesellschaft. Gendersensible Sprache ist nicht nur ein Konzept, sondern vielmehr ein lebendiger und relevanter Teil unseres Zusammenlebens und somit ein bedeutendes Instrument der Gleichstellungsarbeit.

Datum: 6. September 2023

Uhrzeit: ca. 13:30 Uhr – 18:00 Uhr

Ort: Landeskirchenamt Kiel, Dänische Straße 21-35, 24103 Kiel – Sitzungssaal Schwerin

Informationen zum Veranstaltungsverlauf und den Expert*innen finden Sie im Flyer.

Möchten Sie schon jetzt Fragen oder Anregungen für die Podiumsdiskussion mitteilen, nutzen Sie gerne den QR-Code.

Für eine optimale Planung ist eine Anmeldung unter: tagung.gendern@email.uni-kiel.de erwünscht. Selbstverständlich sind auch spontane Teilnahmen ohne vorherige Anmeldung möglich.

Die Beauftragte für Geschlechtergerechtigkeit freut sich auf Ihre Teilnahme und eine anregende Diskussion.