Zusammen Wachsen Wege zur Frauenordination auf dem heutigen Gebiet der Nordkirche

Die 104-seitige Schrift zeichnet interessant und umfassend die Entwicklung der Frauenordination in den ehemaligen Landeskirchen der 2012 gegründeten heutigen Nordkirche nach.

Die Handreichung entstand als gemeinsames Projekt der Beauftragten für Geschlechtergerechtigkeit in der Nordkirche, Stephanie Meins, und Prof. Dr. Uta Pohl-Patalong (Theologische Fakultät der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel).

Stephanie Meins, Beauftragte für Geschlechtergerechtigkeit in der Nordkirche, Geleitwort zur Handreichung:

"Frauen haben von Anbeginn an Kirchengeschichte geschrieben. Wer sich vor Augen führt, dass Frauen als Erste die Auferstehung Jesu Christi bezeugt haben, dem/derjenigen muss es als eine Kuriosität erscheinen, dass ihnen der Weg zum ordinierten Amt der Verkündigung bis ins 20. Jahrhundert hinein verwehrt geblieben ist.

Mit dem vorliegenden Band werden die Wege nachgezeichnet, die dazu geführt haben, dass heute Pastorinnen in der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland an sich selbstverständlich, ja schlicht unentbehrlich und nicht wegzudenken sind..."

Bei Interesse können Sie hier die Handreichung zur Geschichte der Frauenordination bestellen:

Hrsg.: Stephanie Meins
Autorin: Ronja Hallemann